Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Wildkulinarik Zellinger & Zöchbauer KG

Willkommen bei der Wildkulinarik Zellinger & Zöchbauer KG (kurz: WK KG)!
Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Transaktionen, die Kundinnen auf unserer Online-Plattform tätigen. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir die weibliche Schreibweise – selbstverständlich sind damit alle Geschlechter gemeint.

1. Vertragsabschluss
Die Bestellung der Kund:in stellt ein Angebot zum Vertragsabschluss dar. Ein Vertrag kommt erst nach Annahme und darauffolgende Verständigung per E-Mail durch die WK KG zustande.
Im Zuge des Bestellvorgangs, sowie vor dem endgültigen Abschicken der Bestellung, erhält die Kund:in unterstützende Detailinformationen und die Möglichkeit, ihre Bestellung zu korrigieren. Eine erfolgreiche Bestellung ist nur möglich, wenn alle im Bestellformular mit „*“ bezeichneten Pflichtfelder ausgefüllt sind. Fehlen Angaben oder kann der Bestellung aus sonstigen Gründen nicht nachgekommen werden, erhält die Kund:in eine Fehlermeldung. Sobald der Bestellvorgang abgeschlossen ist, wird die Kund:in darüber durch das Info-Fenster „Ihre Bestellung ist abgeschlossen und wurde erfolgreich an uns versendet“ benachrichtigt. Dies stellt seitens der WK KG noch keine Annahme des Angebots der Kund:in dar.
Die WK KG haftet nicht für die seitens der Kund:innen erfolgte inkorrekte Angabe von Daten jeglicher Art, insbesondere Lieferadressen, und dadurch verursachte Schäden. Die für eine mehrmalige bzw. unmögliche Zustellung entstandenen Kosten sind von den Kund:innen zu tragen und diesfalls gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Sollte der erste Zustellversuch, aufgrund einer von den Kund:innen verschuldeten inkorrekten bzw. unvollständigen Angabe der Lieferadresse, erfolglos bleiben, entscheidet die WK KG nach Kontaktaufnahme mit den jeweiligen Kund:innen je nach Einzelfall über die weitere Vorgehensweise.
Die Vertragssprache ist Deutsch.

2. Empfangsbestätigung
Wenn die Bestellung eingelangt ist, wird die Kund:in über die von ihr bekannt gegebene E-Mail-Adresse vom Eingang ihrer Bestellung verständigt. Diese Verständigung stellt seitens der WK KG noch keine Annahme des Angebots der Kund:in dar.

3. Vertragsspeicherung
Der Kaufvertrag wird von der WK KG gespeichert und gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten verwahrt.

4. Lieferbeschränkungen
Der Webshop der WK KG ist auf Österreich ausgerichtet. Die WK KG liefert ausschließlich an Lieferadressen innerhalb Österreichs.
Lieferandressen ins Ausland sind nicht über den Onlineshop bestellbar. In diesem Fall ersuchen wir um Kontaktaufnahme über: office@wildkulinarik.at

5. Selbstabholung
Die Kund:in kann ihre gekauften Waren an folgender Adresse abholen:
Obere Donaustrasse 15a/1/ Büro 3, 1020 Wien

6. Klarstellung
Die Präsentation der Waren im Webshop stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar. Es handelt sich dabei lediglich um die bloße Aufforderung, ein Angebot zu stellen.

7. Bindung an das Angebot
Die Kund:in ist ab Zugang ihrer Bestellung an diese gebunden.

8. Preise und Versandkosten
a) Alle Preise gelten als Gesamtpreise. Sie verstehen sich inklusive aller Steuern einschließlich der Umsatzsteuer und Abgaben.
b) Die entsprechenden Versandkosten sind von der Kund:in zu tragen. Unsere Verkaufspreise verstehen sich zuzüglich einer Versandkostenpauschale in der Höhe von 5,90 Euro innerhalb Österreichs. Produkte, die gekühlt werden müssen, werden in isolierten Einweg-Kühlboxen an Sie geschickt. Für den Versand in einer Kühlbox betragen die Kosten zusätzlich 4,90 Euro.

9. Zahlungsarten
Die WK KG akzeptiert folgende Zahlungsarten:
• PayPal Express Checkout
• Kreditkarte
• Sofort-Überweisung
• Kauf auf Rechnung (Klarna)

10. Fälligkeit und Bezahlung
Die Kund:in verpflichtet sich – mit Ausnahme der Zahlungsart „Kauf auf Rechnung“ – zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bereits bei Vertragsabschluss. Die Lieferung der Ware erfolgt in diesem Falle erst nach Eingang des Betrages auf dem Bankkonto der WK KG.
Die Möglichkeit zur Bezahlung per Rechnung im Nachhinein („Kauf auf Rechnung“) bietet die WK KG in Zusammenarbeit mit Klarna (Klarna Bank AB, www.klarna.com) an, ohne eine gesonderte Servicegebühr einzuheben. Voraussetzung hierfür ist die Eigenschaft der Kund:in als Verbraucherin sowie deren Zustimmung zur Übermittlung der für die Rechnungsabwicklung und einer Identitäts- und Bonitätsprüfung erforderlichen Daten an Klarna. Bei einem positiven Ergebnis der Bonitätsprüfung tritt die WK KG die Forderung gegen ihre Kund:in an Klarna ab, diesfalls gelten die Rechnungsbedingungen von Klarna. Die erforderlichen Zahlungsinformationen werden von Klarna separat per E-Mail übermittelt und ist der Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen nach Warenversand auf das von Klarna bekannt gegebene Konto zu überweisen. Zahlungen an die Bankverbindung der WK KG werden nicht weitergeleitet, sondern auf das jeweilige Bankkonto zurücküberwiesen und gelten als nicht abgeschlossen. Bei Wahl dieser Zahlungsart bitten wir die Kund:in, sich bei Fragen die Zahlung betreffend an den Kund:innenservice von Klarna zu wenden.

11. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum der WK KG.

12. Transportschäden
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so hat die Kund:in dies möglichst unverzüglich dem Zusteller mitzuteilen sowie Kontakt zur WK KG aufzunehmen. Gesetzliche Gewährleistungsrechte der Kund:in bleiben hiervon unberührt.

13. Widerrufsrecht
Konsument:innen im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) haben das Recht, den Kaufvertrag binnen 14 Tagen ab Erhalt der Waren ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Diesfalls erhalten die Kund:innen – je nach zuvor gewählter Zahlungsart – bereits geleistete Zahlungen inklusive etwaiger Lieferkosten des erstmaligen Versands von der WK KG binnen 14 Tagen ab Zugang des Widerrufs rückerstattet; die Kosten für die Rücksendung sind von den Kund:innen zu tragen. Die WK KG behält sich das Recht vor, Rückerstattungen bis zum Eintreffen der vom Widerruf betroffenen Waren zurückzuhalten. Für Waren, welche versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, entfällt das Widerrufsrecht, sofern diese nach der Lieferung entsiegelt worden sind.

14. Garantie
Die WK KG garantiert die Lieferung von frischen und mangelfreien Waren. Sollten einzelne Waren einer Bestellung nicht diesen Anforderungen oder den Erwartungen der Kund:in entsprechen, hat die Kund:in die Möglichkeit, dies der WK KG unverzüglich nach Erhalt der Bestellung mitzuteilen. Der Kund:in wird daraufhin das Geld, je nach zuvor gewählter Zahlungsart, in Höhe des Preises der beanstandeten Waren zurückerstattet.

15. Kontaktdaten für Beschwerden
Verbraucher:innen haben die Möglichkeit, sich an die Online-Streitbeilegungsplattform der EU zu wenden: https://ec.europa.eu/odr.
Beschwerden können auch direkt bei der WK KG an folgende E-Mail-Adresse eingebracht werden: office@wildkulinarik.at

16. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Für dieses Vertragsverhältnis gilt österreichisches materielles Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Für beidseitig unternehmensbezogene Geschäfte gilt als Gerichtsstand, sofern gesetzliche Bestimmungen nicht entgegenstehen, die Zuständigkeit des für den Sitz der WK KG sachlich und örtlich zuständigen Gerichts als vereinbart.

Stand: November 2021

Wildkulinarik Zellinger & Zöchbauer KG
Obere Donaustrasse 15a/1/3, 1020 Wien